fbpx

Selbstoptimierung = Selbstentwicklung?! Nein!

Warum Selbstoptimierung und Selbstentwicklung unterschiedlich sind

Ist Selbstentwicklung und Selbstoptimierung das gleiche?

Nein, Selbstentwicklung ist nicht einfach Selbstoptimierung!

Nach meiner Definition unterscheiden sich die beiden und dieser Unterschied erklärt auch, warum manche Leute so eine Ablehnung gegen vermeintliche „Selbstoptimierung“ haben.
Ich sehe Selbstentwicklung als ein wichtiges menschliches Bedürfnis an. Mit einem großen einschränkenden ABER.
Denn erst müssen die basaleren Grundbedürfnisse erfüllt sein. Erst wenn jemand psychisch und körperlich versorgt ist, kann das Gehirn offen sein für Neues. Wenn es nicht im Panikmodus oder gestresst ist, dann entfaltet sich das Bedürfnis danach, sich selbst besser kennen zu lernen, sich besser zu verstehen, sich selbst frei auszudrücken und innerlich zu wachsen. Ganz von allein. Als inneres Bedürfnis und eben nicht als Mittel zum Zweck, als „um – zu“. Nicht um irgendwie besser zu sein, sondern einfach um sich selbst zu entfalten.
Es wird dann ein inneres Bedürfnis, dessen Befriedigung unglaublich erfüllend sein kann.

Selbstoptimierung als verhasste „Pflicht“

Wenn das Gehirn im Panik-Modus, in Angst, Sorge, Wut, Frustration oder unter Stress ist, dann wirkt Selbstentwicklung wie ein anstrengendes to do auf der Liste. Etwas, das man tun sollte, um ein besserer Mensch zu werden, eben um sich zu optimieren.
Dann können sogar unangenehme Gefühle aufkommen gegenüber denjenigen, die vermeintliche „Selbstoptimierung“ betreiben. Das kann ein Groll gegen diese „Selbstoptimierer“ sein, verdeckte Eifersucht (warum kann ich das nicht?) oder auch Verachtung gegenüber denen, die vermeintlich im Hamsterrad der Selbstoptimierung stecken.

Unterschiedliche Phasen

Was wäre, wenn wir einfach anerkennen, dass wir uns alle in unterschiedlichen Phasen befinden und es kein Patentrezept und kein „to do“ gibt, das getan werden MUSS?!

  • Für die einen ist es im Moment genau richtig, wenn alles so bleibt, wie es ist. Ohne Abwertung, ohne Schuldgefühle.
  • Für die anderen ist es gerade wichtig, erst mal in einen offenen und entspannten Grundzustand zu kommen. Raus aus dem Panik- und Stressmodus.
  • Und für die dritte Gruppe ist es eine Erfüllung, ihrem inneren Wunsch nach Weiterentwicklung nachgehen zu dürfen und über sich hinaus zu wachsen.

 

Hast Du Dich entdeckt in einer der Gruppen?

Falls Du Dich in einer der Gruppen entdeckt hast, dann hast Du nun hoffentlich etwas Klarheit gewonnen, wo Du gerade stehst. Allein das kann schon sehr hilfreich sein.

Du bist in der zweiten Gruppe und suchst einen schnellen und sehr effektiven Weg raus aus dem Stress-Modus? Dann kann Dir das 5- tägige Power-Training „Spielerisch gelassen“ mit einem Zeitaufwand von nur 3-6 Min. pro Tag helfen. Es ist aktuell noch von 69,99 auf 49,99€ reduziert: zum Power-Training „Spielerisch gelassen“.

Das ist aktuell zu viel für Dich? Dann schreib mich an unter info@LiebeUndHirn.de und wir finden eine Lösung. Denn ich weiß, wie schnell und effektiv es Dir helfen kann (siehe Kundenmeinungen, die Du unten als Video sehen kannst).
Ich möchte nicht, dass es an Geld liegt, dass Du weiterhin im Stress-Modus verharrst.

Falls Du in der dritten Gruppe bist und über Dich hinaus wachsen möchtest, dann biete ich Dir gerne meine Begleitung an. Du hast Lust, eine enorme Entwicklung mit geringstmöglichem Aufwand zu meistern? Wenn Du bereit bist, auch etwas in Deine Entwicklung zu investieren, dann trag Dich hier für ein kostenfreies und unverbindliches Gespräch ein, in dem wir herausfinden, ob das MOMPOWERMENT Premium Halbjahresprogramm zu Dir passt oder nicht: 

Meine Mission

Und ja, ich weiß, dass einige die Nase rümpfen, wenn Angebote mit einer Investition in sich selbst verknüpft sind. Das ging mir selbst früher auch so. Aber inzwischen kenne ich, dank der Rückmeldungen meiner Kund/innen, den unschätzbaren Wert für ihr Leben und bin dankbar über jede Familie, deren unglaubliche Entwicklung ich bestaunen darf. Ob in einem kleinen Rahmen mit dem 5-tägigen Gelassenheitstraining, in einem mehrwöchigen Onlinekurs oder intensiv im MOMPOWERMENT Premium Programm.
Ich sehe es als meine Mission, euch auf allen Stufen zu unterstützen mit qualitativ hochwertigen Inhalten, die eure Leben tatsächlich verändern und euch helfen, immer mehr zu dem Menschen zu werden, der ihr von Herzen sein möchtet. Da stecke ich mein ganzes Wissen und Herzblut rein. Und ich freu mich so unglaublich über all eure Rückmeldungen, die zeigen, was für enorme Veränderungen bei euch stattfinden, sogar schon nach 5 Tagen! Ich kann Dir ja viel erzählen, überzeuge Dich selbst hier im Video:


Alles Liebe!
Daniela

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.